Qualitäts- und Sicherheitsstandards

Entsorgungsfachbetrieb

Aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials die von den Abfallstoffen auf Mensch und Umwelt ausgehen können, hat der Gesetzgeber Rechtsgrundlagen geschaffen, damit eine gesicherte Entsorgung von Abfälle gewährleistet ist. Die Einhaltung dieser Rechtsvorschriften ist für uns als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb selbstverständlich und verpflichtend.

Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb

Arbeitssicherheit SCC**

Die Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter ist unser ständiges Bemühen. Um dieses Ziel zu erreichen, betreiben wir ein Managementsystem für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Dieses Management wurde bereits 1997 eingeführt und findet bis heute seine arbeitstägliche Anwendung. Das Sicherheits Certifikat Contractoren (SCC**) wird jährlich durch ein externes Audit überprüft und abgenommen.

Zertifikat SCC**

Fachbetrieb gemäß Wasserhaushaltsgesetz

Die Heinrich Müntefering Industrie- und Städtereinigungs-GmbH ist als Fachbetrieb gemäß §19L des Wasserhaushaltsgesetzes zugelassen und darf die in der Fachbetriebszulassung aufgeführten Arbeiten an Anlagen, die dem Wasserhaushaltsgesetz unterliegen, durchführen.

Zertifikat WHG Fachbetrieb

Umweltinspektionen

Unsere Abfallbehandlungsanlage unterliegt der IED-Richtlinie und wird durch die zuständige Fachbehörde in regelmäßigen Abständen auf Einhaltung aller Zulassungen und Genehmigungsbescheide überprüft. Alle Überprüfungen sind bisher ohne Mängel oder Hinweise bescheinigt worden.

Umweltinspektionsbericht